Gemeindewahlen 2022 - Wir gratulieren allen Kandidaten herzlich zur Wahl!

Gaudenz Schwitter

Gemeindepräsident

Hohe Lebensqualität und ein lebendiges Dorf. Dafür braucht es ein attraktives Vereinsleben, gesunde Finanzen, ein hochwertiges Wohnumfeld, ein vielfältiges Kulturangebot und günstige Rahmenbedingungen für Familien und Gewerbe. Mit der Aufwertung von Fusswegen, attraktiven Grünräumen, sicheren Schulwegen, einer neugestalteten Forchstrasse, bezahlbaren Wohnungen, guten Verkehrsverbindungen und einer zukunftsorientieren Energieversorgung will ich zu einer nachhaltigen Dorfentwicklung beitragen.

Joel Gieringer

Gemeinderat

Eine langfristige, lösungsorientierte und moderne Dorfentwicklung, bei der vorteilhafte Rahmenbedingungen für Familien, Vereine und Gewerbe geschaffen werden, liegt mir besonders am Herzen. Weiter unterstütze ich das Erarbeiten von Konzepten zusammen mit der Bevölkerung, die Lösungen im Umgang mit dem prognostizierten Bevölkerungswachstum aufzeigen. Dabei stehen für mich Themen wie ÖV, Umwelt/Energie sowie Schul- und Freizeitentwicklung im Vordergrund.

Thomas Dinkel

Gemeinderat

Ich engagiere mich für ein offenes, intaktes Herrliberg mit transparenten und bürgernahen Lösungen. Die im Rahmen des Gesetzlichen pragmatisch und kostenoptimiert umgesetzt werden.

Martin Tobler

Schulpflege

Zukunfts-, konsens- und Lösungsorientiert.

Gerhard Meyer

Schulpflege

Als Bildungsfachmann setze ich mich dafür ein, dass die Rahmenbedingungen für nachhaltiges und zeitgemässes Lernen der Volksschule zur Verfügung stehen. Qualitativ gute Schulen und Betreuungsangebote sind ein Standortvorteil für unsere Gemeinde, damit junge Familien sich wohlfühlen. Ich setzte mich dafür ein, dass die zur Verfügung stehenden Mittel effizient und nachhaltig eingesetzt werden.

Hans Schori

Rechnungsprüfungskommission

Ich setze mich, auch mit Blick auf die uns nachfolgenden Generationen, für eine sorgfältige und nachhaltige Verwendung der Steuergelder in unserer Gemeinde ein.

Dominik Zellweger

Rechnungsprüfungskommission

Finanzthemen beschäftigen mich nicht nur im Berufsleben, sondern auch in der Politik. Weitsicht, ein ausgewogenes Budget und ein sorgsamer Umgang mit den Finanzen sind für den langfristigen Erfolg zentral. Nachdem ich mich bereits von 2014-2018 in der Rechnungsprüfungskommission (RPK) der Gemeinde Küsnacht für diese Werte eingesetzt habe, möchte ich mein Engagement in Herrliberg weiterführen. Mit Erfahrung und Verstand - für unser Herrliberg. Vielen Dank für Ihre Stimme!